Durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes wird uns besuchen das aufgehende Licht aus der Höhe,
damit es erscheine denen, die sitzen in Finsternis und Schatten des Todes, und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens.
Monatsspruch Dezember aus Lk 1,78-79 (L)

Aktuelles

Bild Informationen und Interessantes aus der Mennonitengemeinde Regensburg
Stand: 10. Dezember 2017

(Diese Seite wird ungefähr alle zwei Wochen aktualisiert).

Wir feiern alle zwei Wochen um 10 Uhr Gottesdienst in der Hartinger Straße 14 in Regensburg-Burgweinting.

Kommender Gottesdienst: 10. Dezember,
Herzlich willkommen zu unserer Adventsfeier mit anschließendem Kaffeetrinken.
Wir freuen uns auf die Beiträge aus unseren Reihen. Die Leitung haben Gerhard Habeker und Wil-helm Unger.
Wie in der Adventsfeier üblich, laden wir euch zur Weihnachtsspende „Helft Hungernden“ von unserem Mennonitischen Hilfswerk ein (Flyer liegen aus). Wir unterstützen das Mädchenheim „Vientos de Esperanza“ in Asuncion, Paraguay.

Nächste Veranstaltungen

15. + 22. Dezember, freitags von 7.00-8.00 Uhr, Gebetsgemeinschaft im Gemeindezentrum. Alle sind eingeladen.

16. Dezember, Samstag, 19.00 Uhr. Wir gestalten eine Adventsandacht in der Neupfarrkirche. Die ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen) Regensburg sorgt auch in diesem Jahr wieder für gute Impulse zur Adventszeit.

17. Dezember, Sonntag, 10.00 Uhr, daS (der andere Sonntag). Wir laden ein zu Lobpreis, Stimm-bildung, einem geistlichen Impuls und Gemeinschaft.

19. Dezember, Dienstag, 19.00 Uhr, Hauskreis Burgweinting. Wir feiern Weihnachten!

20. Dezember, Mittwoch, ab 9.30 Uhr, + 21. Dezember, Donnerstag, ab 17.00 Uhr, Quilten im Ringenberghaus.

24. Dezember, Sonntag, 15.00 Uhr, Familienweihnacht mit Liesa und Wilhelm Unger.

25. Dezember, Montag, 10.00 Uhr, Weihnachtsgottesdienst. Leitung: Wilhelm Unger; Predigt: Liesa Unger.

Weitere wichtige Termine:
Der nächste Seniorentreff findet am Mittwoch, den 17. um 14.00 Uhr im Gemeindezentrum statt.
Die Bibelstunde Niederbayern trifft sich erst wieder im neuen Jahr.
Die Bibelstunde Oberpfalz trifft sich am Donners-tag, 11. Januar um 15.00 Uhr bei Irmgard Schantz. Thema ist das Wertepapier der Gemeinde.

 

Weitere Infomationen

Zum Jahresende wird Wilhelm Unger die Gemeindeliste wieder auf Vordermann bringen. Bitte informiert ihn über Änderungen (Handy, Adresse, etc.).

René und Anna Reifel vom Projekt „Lifeboat“ des Deutsche Mennonitischen Missionskomitees bedanken sich herzlich: „Wir wollen uns sehr gerne noch persönlich bei euch für die großzügige Sonderspende bedanken (es sind über 400 € zusammengekommen)! Wir sind nun mitten drin im Austeilen der Pakete und haben schon viele gute Gespräche, strahlende Gesichter und auch Rückmeldungen von den Schiffscrews bekommen. Sie sind sehr dankbar darüber, dass jemand an sie denkt, oft ist es doch sehr einsam auf den Schiffen.

Dienstags, am 12., u. 19. Dez. findet im BUZ (Einkaufszentrum) in Burgweinting um 18.00 Uhr für 15 Minuten ein stilles Friedensgebet mit Kerzenschein statt. Veranstalter ist Treff.Gott.

Der Künstler, Martin Rosner, hat unseren Gemeindesaal für das Fotoprojekt »Gottes Haus«, fotogra-fiert. Bilder von Gotteshäuser in Regensburg können nun vom 09.12.2017–20.01.2018 in der Säulenhalle im Thon-Dittmer-Palais (Haidplatz 8) bestaunt werden.

Unser J u g e n d w e r k
–> veröffentlicht am 12.12. die Freizeitangebote für 2018!
–> bittet um Spenden für ihre Arbeit. Trotz der gemein-sam beschlossenen Mehranstellung sind die Spenden nicht mehr geworden, was nun ein großes Loch von mehreren 10.000 Euro in der Kasse verursacht hat.
–> bietet für Teens von 11-13 Jahren in unserem Ge-meindezentrum vom 29. Dez. bis 1. Jan eine Silvesterfrei-zeit mit Debora Fellmann an.
Weitere Infos unter www.juwe-mennoniten.de.
Im März 2018 werden wir einen neuen Lei-tungskreis für die Gemeinde wählen. Bitte teilt Brunhilde Plank bis Ende des Jahres eure Vorschläge mit. Vorgeschla-gen werden können Gemeindemitglieder.

Wir freuen uns, dass Lena Schmutz Gemeindeglied werden möchte. Wilhelm Unger wird sich bald mit ihr treffen und folgende Fragen besprechen: Welche Werte sind uns als Gemeinde wesentlich wichtig? – Welche Wünsche, Erwartungen, Hoffnungen verbinden wir mit der Gemeindemitgliedschaft? Wie führen wir die Gemein-deaufnahme durch? Lena und Wilhelm laden weitere Interessierte zu dem Treffen ein.

Die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ ist wieder ein großer Erfolg gewesen. Über die Grundschule Burgweinting wurden 57 ganz individuell verpackte Schuhkartons abgegeben. Von unserer Gemeinde + Nach-barn wurden weitere 19 Weihnachtspäckchen abgegeben. In diesem Jahr werden sie an Schulen und Gemeinden in fol-genden Ländern verteilt: Bulgarien, Georgien, Litauen, Mongolei, Montenegro, Polen, Republik Moldau, Rumänien, Serbien, Slowakei, Ukraine.

Mennonitengemeinde Regensburg - Hartingerstraße 14 - 93055 Regensburg-Burgweinting
Impressum | Datenschutz