Gemeinde online

Wir wollen auch in Zeiten von Corona Gemeinschaft und Unterstützung im Glauben erleben. Diese Seite erklärt wie das funktioniert, aktuelle Termine finden sich wie immer auf der Seite „Aktuelles.“

Nun haben wir eine einfache und toll funktionierende Möglichkeit gefunden! Auf dieser Seite erklären wir, wie Jede/r an Bibelstunden, Hauskreisen, Gebetsgemeinschaft, Erzählen und Gottesdienste per Bild und Ton mit dabei sein kann. (Infos zu Kindergottesdiensten gibt es hier).

Wir nutzen dazu „Zoom“, eine Videokonferenzplattform, der man per Computer, Tablet, Smartphone oder auch per normalem Telefon beitreten kann. Liesa hat über die Weltkonferenz schon sehr gute Erfahrungen mit Zoom gemacht.

Damit ihr mit Freude und schnellem Erfolg hier teilnehmen könnt, hat Benni folgende Hilfestellungen gemacht:

1. Ein Blatt auf dem die wenigen wichtigen Schritte auf einer Seite vorgestellt sind. (Klicken)

2. Drei schöne kurzweilige Videos, in denen schrittweise alles erklärt wird:

a. Zoom-Gemeinde, eine Einführung: (wie installiert man Zoom und schaltet sich zum ersten Mal da zu)

b. Weitere Funktionen: (Mit Hilfe von Eckbert und Lina lernen wir den Chat und die verschiedenen Ansichten kennen)

c. Selber Machen! Wie starte ich mein eigenes Zoom Treffen?
(für Hauskreise oder zum Kontakthalten mit Freunden und Verwandten)

Jetzt gilt es aus Nächstenliebe Abstand zu wahren. So oder so ähnlich hört man es in dieser Woche vielerorts. Wir respektieren das und nutzen neue Möglichkeiten für Gemeinschaft.

Benni hat sich in die Materie eingearbeitet und bietet seine Unterstützung an. Tel. 01590 1873555, email: benjamin.isaak-krauss[at]mgrb.de

Mennonitengemeinde Regensburg - Hartingerstraße 14 - 93055 Regensburg-Burgweinting
Impressum | Datenschutz